Stefano Accordini

Die Söhne, Tiziano und Daniele, erkannten, dass das Unternehmen nur einen Sprung nach vorne machen könnte, wenn es einen genaueren und bewussteren Blick auf die Zukunft richtete. Nach der Überprüfung einiger technologischer und qualitativer Aspekte pflanzte die Familie neue Weinberge, entfernte die ältesten Fässer des Weinguts und modernisierte die Weinherstellungsverfahren, um sich den ausländischen Märkten zu öffnen.

Das neue Jahrtausend war für das Weingut Stefano Accordini bedeutend. Es wurde beschlossen, die Weinerzeugung in die Hochlagen des Valpolicella Classica zu verlagern, eine Wette, die zu Weinen von hervorragender Qualität führen könnte. Das Projekt begann mit dem Kauf von 10 Hektar Land in Cavalo, das im Tal von Fumane auf 550 Metern Höhe liegt. Die Erfahrung wurde durch Tizianos kaufmännische Fähigkeiten und Danielles önologische Kenntnisse ermöglicht, aber auch die Ehefrauen Eleonora und Raffaella sowie die Söhne Giacomo, Paolo und Marco spielten eine wichtige Rolle, indem sie immer bereit waren, die Entscheidungen und Ideen der Accordini-Brüder zu unterstützen.

Die Entscheidung, in den Bergen zu produzieren, erwies sich als erfolgreich: Die Weine, einzigartig im Geschmack und im Duft, wurden von Anfang an sehr geschätzt. Nach dem Erwerb des Landes und dem Anbau der Reben wurde mit dem Bau des neuen Weinguts begonnen, das 2011 fertiggestellt wurde.

Heute verfügt unser Unternehmen über 25 Hektar Weinberge im höchsten Gebiet des Valpolicella Classica, und wir können unsere Weinbaukunst als „Bergweinbau“ bezeichnen. Dank der besonderen klimatischen und bodenbedingten Bedingungen dieses Gebiets weisen unsere Weine einzigartige und unverwechselbare Eigenschaften auf.

Die vierte Generation, bestehend aus Giacomo, Paolo und Marco, führt die Familientradition mit großer Leidenschaft und Hingabe fort und konzentriert sich auf Gesundheit und Umweltverträglichkeit. Alle Weinberge des Weinguts werden nach biologischen Grundsätzen bewirtschaftet, und die neue Agrarstruktur wird vollständig mit Energie aus Photovoltaikanlagen betrieben.