Bodegas Luzón ist einer der wichtigsten Produzenten und Exporteure von Qualitätsweinen aus der D.O. Jumilla und eine ihrer historischsten Weinkellereien, die seit dem Ende des 19.

Das Weinanbaugebiet Jumilla liegt im Südosten Spaniens, nördlich der Region Murcia. Das Klima ist kontinental, vom Mittelmeer beeinflusst mit heißen Tagen, Regenfällen, die nicht mehr als 300 Liter pro Quadratmeter erreichen, und kalten Nächten. Das Ergebnis ist ein raues Klima, das einen Boden mit einer dicken Textur verursacht und kleine Trauben mit einer guten Zuckerkonzentration, einem ausgezeichneten Säuregehalt und dickeren Schalen ermöglicht.

Um zu unseren Ursprüngen zu gelangen, müssen wir bis ins Jahr 1841 zurückgehen. Don José de Molina, Kommandant der königlichen Armeen, die in der spanischen Kolonie Manila (Philippinen) stationiert waren, beschloss, auf sein Land in Jumilla zurückzukehren. Daraufhin nennt er sein Land „Finca Luzón“, zu Ehren der Insel, auf der er sich so lange aufgehalten hatte.

Diese Bodega wird für seine Tochter Ana Josefa de Molina eingerichtet und bleibt bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts immer noch das Erbe des Landes, das mit den weiblichen Zweigen der Familie verbunden ist.

Wir befinden uns in einer der ältesten Weinkellereien der Region Jumilla, die zudem seit ihren Anfängen und während eines großen Teils ihrer Geschichte von Frauen geleitet wurde.

 

weitere Informationen >>